Ein letztes Lebewohl

Die Trauerseite ist all denjenigen Hunden gewidmet, die wir retten konnten. Mit denen wir - wenn auch manchmal nur eine kurze Zeit -

einen Teil unseres Weges gemeinsam gehen durften.


Und sie ist allen Hunden gewidmet, die wie Müll entsorgt wurden und einen grausamen Tod in einer Tötungsstation erleiden mussten, die infolge von Krankheit und Infektionen oder auch an gebrochenem

Herzen starben. Hunde, die nie erleben durften, was es heißt, geliebt

und geachtet zu werden. Wir hoffen, dass sie da, wo sie jetzt sind,

ihren Frieden gefunden haben.



Sonderbare Göttinnen, wie in Träumen erdacht.
Schwestern der Ophelia, schweben stumm durch die Nacht,
zu einem Fluß aus Jade, entlang an seinem Lauf,
zum Tempel des Vergessens und bitten: "Nimm uns auf".

Doch die Feen sterben nicht - die Feen sterben nicht.

Weiße Tauben kreisen um den Tempel und sehn
vor dem Tor die Feen, traurig und wunderschön.
Wenn sie die Macht nur hätten, wie gerne würden sie,
die armen Feen retten, wenn es sein muß durch Magie.

Doch die Feen sterben nicht - die Feen sterben nicht.

Mir fällt schwer zu glauben, dass das heute noch geht.
Nein, ihr weißen Tauben, damit kommt ihr zu spät.
Die Zeit zurückzudrehen ist unvorstellbar schwer.
Die Welt glaubt an die Feen, zu lange schon nicht mehr.

Doch die Feen sterben nicht - die Feen sterben nicht.


Adamo


Abschied von Polly (ehemals Gertrude) am 07. April 2024 🖤




Die kleine Polly war so eine sanfte Hündin, sie war immer freundlich zu allen Hunden, die wir getroffen haben und hat in ihrem ganzen Leben nicht geknurrt. Die Polly war immer da, immer gefällig. Von Anfang an ist sie mir auf Schritt und Tritt gefolgt, meist lief sie hinter mir oder stand vorne im Weg, das konnte sie gut.


Sie fehlt uns sehr, aber ich bin auch glücklich, dass sie mich so lange begleitet hat. 


von Pollys Frauchen



Zum Tod von Felix (der Glückliche) am 29. März 2024 🖤




Zum Tod von Popcorn am 26. März 2024 🖤




Als ich fortging, war der Asphalt heiß.

Ich ging durch das Tor und alle waren still,

sie wußten es, ein Ausflug ohne Wiederkehr.

Ich wußte es auch, dennoch war da noch hoffen…



Die drei letzten Bilder kurz vor seinem Tod



Popcorn ereilte ein gnadenloser, schneller Lymphdrüsenkrebs, der uns nicht mal die Zeit ließ, dass man ihn hätte behandeln können. Als der Krebs an seinem zarten Körper nach außen drang und sich zeigte, war es bereits zu spät. Wir konnten ihm weitere Schmerzen nur noch durch Einschläfern ersparen, Rettung oder Heilung hätte es nicht mehr gegeben. 


Wir möchten uns bei Popcorn von ganzem Herzen entschuldigen, dass wir kein eigenes Zuhause für ihn finden konnten. 


Leb wohl Popcorn, es war uns eine Ehre!


Wir danken seinen Paten, dem Ehepaar K., die seine Mutter Kiss adoptiert haben, die ihn nie im Stich gelassen haben, für die großzügige und treue Unterstützung für ihn von Anfang an, in guten und in schlechten Zeiten, all die Jahre.


Leb wohl Bommel

März 2024 🖤


Das Bömmelchen 

geboren 2004 

verstorben 2024 


„Bommel war schon sehr sehr alt mit allen Alterswehwehchen.

Er ist friedlich zu Hause eingeschlafen.


Bommel, ehemals Congo, war ein Perrera Olivenza - Überlebender, der jetzt im hohen Alter verstorben ist. 🥀



Zum Tod von Diva am 06.03.2024 🖤



Mir geht’s jetzt gut,

Ich bin dankbar für alles

Für jeden gemeinsamen Schritt.

Wollt ihr mich sehn,

So schließt die Augen.

Wollt ihr mich hörn,

So lauscht dem Wind.

Wollt ihr mich sehn,

Schaut in die Sterne.

Wollt ihr mich hörn,

Kommt an den Fluss.

(Schandmaul, Euch zum Geleit)



Liebe Diva,


am 06.03.2024 haben wir einen Kampf verloren, von dem wir noch nicht einmal wussten, dass er begonnen hatte. Wir sind eigentlich von einem Magen-Darm-Infekt ausgegangen, aber da sich dann beim Röntgen rausstellte, dass du Krebs im Endstadium hattest, waren wir machtlos. Du hast in den letzten Wochen immer weniger gefressen und seit dem 03.03.2024 gar nichts mehr. Du hast dich nur noch erbrochen und wurdest immer schwächer. Der Krebs hatte dich besiegt und dabei warst du so stark. Nichts hatte darauf hingedeutet, dein Herz war stark, deine Atmung gut und trotzdem war es leider zu spät, so dass wir uns schweren Herzens dazu entscheiden mussten dich zu erlösen.


Zurück auf Anfang:

Am 18.01.2014 warteten wir bei nasskaltem Wetter in Duisburg auf dich, wir waren total aufgeregt und jeder weiße Transporter, der vorbeifuhr, ließ die Aufregung nur weiter steigen. Aber dann kamst du an. Am Anfang hast du dich noch ein wenig gesträubt auszusteigen, aber dann warst du endlich da und es

ging es nachhause. Beim ersten Spaziergang stellte sich dann heraus, dass Diva viel besser zu dir passte als Francesca, denn du hast dich genau so verhalten. Bei uns eingezogen hast du als erstes Angst vor dem Fernseher gehabt, aber eines Tages hast du neben mir auf dem Sofa gelegen und ich habe dir den

Bauch gekrault. Das fandest du viel besser, als vor dem Fernseher zu ver-schwinden. Seitdem war das alles kein Problem mehr. Das ist eine der vielen Geschichten, die wir zusammen erlebt haben. Auch die Ankunft deines Kumpels

Sam am 19.07.2014 hast du super gemeistert. Vom ersten Tag an habt ihr euch super verstanden.


Aber alles das ist nun leider vorbei, es waren insgesamt 3701 Tage, die wir mit dir verbringen dürfen. Wir haben jede der 319.766.400 Sekunden genossen und sind dankbar für jede. Du hast uns so viel gegeben und wirst uns fehlen.


In Liebe und stillem Gedenken

Ralf, Michaela und Sam


Ein Licht soll dir leuchten bis in die Ewigkeit

Zur Erinnerung an deine Lebenszeit

Einmal sehen wir uns wieder

Einmal schau ich auch von oben zu

Auf meine alten Tage, leg ich mich dankend nieder

Und mach für alle Zeit meine Augen zu

(Andreas Gabalier, Amoi seg´ma uns wieder)


Wir verabschieden uns von Rainbow

27.02.2024 🖤



Liebes Rainchen🌈,


7 Jahre warst Du unser Sonnenschein, in unseren Herzen ❤️ wirst Du immer sein. Du fehlst uns so sehr, Du bist erlöst und hast keine Schmerzen mehr.


In unendlicher Liebe und Dankbarkeit,

deine Mama und Papa💞




Zum Tod von Arwen am 23.02.2024 🖤



Ich heb alles auf
Und halt es geborgen
Den Mut und die Kraft
Deine Weisheit und auch
Den Moment, als du gingst

Wenn die Blätter sich färben
Sind wir immer noch da
Du bleibst in mir
Und ich bleib in dir
Es ist egal, was sich ändert
Wir sind immer noch wir


Als du gingst von Lina Maly



Wir wollten euch nur mitteilen, dass wir heute unsere Arwen (wir haben Sie im Jahre 2010 von euch bekommen) leider einschläfern lassen mussten, da Ihre Arthrose und Krebs zu viel für sie waren. Sie ist 17 Jahre alt geworden.


Es ist sehr schwer, da sie eine ganz besondere Hündin war. Es war aber die richtige Entscheidung, dass sie gestern gehen durfte. Wir bekommen jetzt in 10-14 Tagen die Urne und Arwen wird unter Rosen im Garten beerdigt. 🌹


Sie war eine richtige Kämpferin, sie hat die Perrera Olivenza überlebt. Dann waren wir schon im Sommer 2023 so weit, dass wir sie gehen lassen wollten, es war aber noch zu schwer offensichtlich. Am Tage als sie gehen sollte, hat sie noch Ihre ganzen Kräfte zusammengesammelt und ist noch 6 Monate bei uns geblieben. Aber gestern war die Zeit gekommen. Sie hatte ein sehr schönes Leben bei uns und ich bin sehr dankbar,

dass sie uns ausgesucht hat. ♥️


Leb wohl Skippy (früher Sabio)

Dezember 2023 🖤



„Das erste Mal wurde ich aufmerksam auf Skippy im Herbst 2014, als ich ihn auf der Homepage der EU-Tierhilfe Treue Hundeseelen sah. Sein Foto und seine Beschreibung nahmen mich sofort für ihn ein. Allerdings erlaubten meine Lebensumstände zu der Zeit (Wohnung im 3. Stock in der Stadt ohne Aufzug und schon zwei Hunde) nicht, ihn aufzunehmen. Daher freute ich mich sehr, dass sich nach dem Aufruf schnell eine Pflegestelle fand, die es ihm ermöglichte, den Winter in einer warmen Wohnung in Deutsch-land statt im kalten Baskenland zu verbringen. Ich war absolut davon überzeugt, dass dieser wunder-volle Hund schnell vermittelt sein würde. Als wir ein halbes Jahr später in ein Haus auf dem Land mit

Garten zogen, war ich sehr überrascht, dass er noch nicht vermittelt war. Schnell waren Kennenlern-termine mit Skippy und unseren Hunden gemacht, und dann zog er ein. Vom ersten Tag an zeigte er sein

wundervolles Wesen: er war immer fröhlich und für alles zu haben, Hauptsache, er war dabei. Mit seiner guten Laune, seiner unkomplizierten Art und seiner Bezogenheit erleichterte er uns so manchen Schicksalsschlag. In Urlaub fahren liebte er und war der einzige unserer Hunde, den wir frei laufen lassen konnten. Als Therapiehund begleitete er meine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapien

und wurde von meinen Kindern und Jugendlichen geliebt. Er war sehr sensibel und spürte sofort, wer seine Unterstützung brauchte. Dann setzte er sich zu der Person und ließ sich hingebungsvoll streicheln

oder leistete ihr einfach nur Gesellschaft. Zu mir hatte er eine besondere Beziehung: war ich nicht da, lief er los und suchte mich. Hatte er mich gefunden, legte er sich zufrieden neben mich in ein Hunde-körbchen und schlief oder schaute mir zu. Am liebsten saß er auf mir oder lag neben mir und legte mir sein Köpfchen auf die Schulter. In unserem Rudel war er der Kleinste, aber trotzdem der Chef. Wenn

irgendetwas dort nicht gut lief, bellte er so lange, bis eine von uns kam und nach dem Rechten schaute. Und neben alldem wurde er immer älter und älter und knackte mal so nebenbei die Zwanzig im Jahre 2022. Und machte auch dann einfach gutgelaunt immer weiter. Er schlief ein bißchen mehr, sonst war ihm nichts anzumerken. Mit 21 Jahren wurde er dann doch gebrechlicher bis es Ende Dezember 2023 nicht mehr ging, und wir ihn leider erlösen mussten. Unser Sonnenschein und kleiner Schatz fehlt uns mit seiner fröhlichen und liebenswerten Art unendlich, aber wir sind sehr dankbar, so lange mit und an ihm Freude gehabt zu haben.“



Ben

Abschied am 9. Dezember 2023 🖤




Ben

Bester Freund, treuer Begleiter, Wächter und Hüter, ist mit ca. 14 Jahren von uns gegangen, man hätte ihn nicht mehr operieren können. Wir vermissen ihn so!


Bellen war deine Sprache
und Treue dein Geschenk,
Tränen mischen sich mit Lächeln,
wenn ich an dich denk‘.

(Netzfund)



Abschied von Caligula am 30.11.2023 🖤


Cali musste leider in den letzten Novembertagen

ganz schnell wegen bösartigen Lebertumoren eingeschläfert werden. Alle sind unendlich traurig.

Machs gut kleiner großer Mann! 🖤



Zum Abschied von Pepe 🖤


Pepe (früher Bari) wurde vor vielen Jahren von uns mit seiner Mutter zusammen aus einer spanischen Perrera gerettet. Leider ist sein Lebensweg nun am 06.11.2023 zu Ende gegangen, aber er war einer der „Glücklichen“.


„Leider muss ich mitteilen, dass unser Pepe (ehem. Bari) gestern eingeschläfert werden musste. Er hatte einen Milztumor, der wohl gerissen ist und konnte nicht mehr operiert werden. Um ihm Schmerzen und sinnloses Leid zu ersparen, gab es nur diese Entscheidungsmöglichkeit. 

Pepe wäre im Februar 16 Jahre alt geworden. Er war ein feiner Hund, der unsere Unzulänglichkeiten duldsam begleitet hat und ein lustiger Kerl. Maja gegenüber war er ein nachsichtiger Gentleman.“



Leb wohl Chispita am 3.11.2023


Tschüss, Fünkchen! ✨️

Wir nehmen Abschied von unserer sanften, unserer sensiblen, unserer treuen, unserer tüddeligen, unserer über alles geliebten Chispita. 🖤

Wie schön, dass wir so viel Zeit zusammen hatten und wie unsagbar traurig und schmerzhaft, dass sie nun vorbei ist. Ich glaube an ein Wiedersehen und bis dahin werden wir dich jeden Tag vermissen!

Mit all unserer Liebe wünschen wir dir eine gute Reise 🌈


Zum Abschied von Brezel am 13.10.2023 🖤


Unser Brezelchen...

Wir haben die Zeit mit dir so genossen!

Was für ein cooler, toller, liebevoller Hund.

Ein starker Charakter.

Eigenständig, unbestechlich, unbezahlbar!

Meine alte Lady mit den schönen grauen Wimpern.

Eine Schönheit.

Kleiner Rückblick:

Die Haustür geht auf - die Tochter kommt heim und ruft durchs ganze Haus:

„Baby - wo ist mein Baby!“

Diese Freude gegenseitig.

Wir vermissen dich, tapferes Mädchen.


Abschied von Milli (ehemals Moncri) 🖤


Milli ist nach kurzer schwerer Krankheit im September 2023 ganz schnell gestorben. Sie wird von ihrer Familie unendlich vermisst.


Wir trauern um unser viel geliebtes Hundemädchen Milli und erinnern uns an die schöne Zeit mit ihr.

Danke für Ihre Vermittlung von Bubi und Milli und Ihre Begleitung all die Jahre. 

Astrid und Manfred Hipp mit Familie


Wir verabschieden uns von Princess 🖤


Princess ist im September 2023 nach langer Krankheit in den Hundehimmel umgezogen.

„Sie hatte mit Schmerzmitteln noch einen tollen Sommer ☀️.

Sie war mein absoluter Herzenshund ♥️.“

Lass es dir dort oben gut gehen, Princess


Leb wohl liebe Lilly ♥️


Lilly starb nach langem schwerem Kampf gegen den Krebs im September 2023. Die Familie hatte bis zum Schluss mitgehofft und mitgekämpft, leider war die Krankheit stärker.


Lilly wird der ganzen Familie in liebevoller Erinnerung bleiben.


Wir nehmen Abschied von Louisa 🖤


Louisa haben wir 2014 aus der Perrera Valverde/Huelva retten können. Sie blieb unser Dauerpflegehund und musste aus gesundheitlichen Gründen leider am 20.09.2023 eingeschläfert werden. Sie hat unser Herz berührt.

Riesendank an die langjährige Pflegestelle, die sich so liebevoll um Louisa, unsere Herdinase, gekümmert hat.

Machs gut Louisa, es war uns eine Ehre 🖤


Zum Abschied von Lissy (ehemals Lisbeth) am 14.09.2023 🖤


Wir sind traurig, dass Lissy aus dem Leben treten musste.


„Gestern mussten wir unsere Lissy von ihren Schmerzen erlösen lassen. Nach der Entfernung eines Tumors haben sich viele weitere entwickelt. Man konnte ihr leider nicht mehr helfen.“


Wir verabschieden uns von Nalla 🖤


Nalla wurde am 14.09.2023 abrupt aus dem Leben gerissen durch eine schwere Krankheit.


,,...unsere Herzen sind gebrochen. Wir mussten Nalla gerade einschläfern lassen. Sie hatte wohl einen sehr großen, bösartigen Tumor im Herzen. Nalla ist ganz friedlich bei ihrer Familie gegangen. Sie war der beste Hund der Welt und wir sind so dankbar für die letzten 10 Jahre mit ihr! 🖤🤍💔“



Leb wohl Pou ♥️

13.09.23


Pou ist überraschend und unerwartet trotz eingeleiteter Notfallmaßnahmen innerhalb kürzester Zeit gestorben, das hat uns sehr traurig gemacht.

Pou fehlt seiner Familie an allen Ecken und Enden. 



Abschied von Sunny (ehemals Samarita) 🖤


Sunny ist nach einem langen erfüllten Leben bei ihrer lieben Familie von uns gegangen.


„Wir adoptierten im Juni 2009 die kleine Podenca Samarita, welche schwer traumatisiert und verletzt aus Spanien gerettet wurde. Durch unsere Ersthündin Mara konnte Sunny, wie wir sie genannt haben, in den folgenden 14 Jahren lernen ihr Hundeleben als Familienmitglied in unserem Rudel  zu genießen. Wir mussten am 06.08.2023 Mara mit schweren Atemproblemen und Diagnose eines großen Brusttumors innerhalb 3 Tagen gehen lassen. Sunny vermisste ihre langjährige Weggefährtin und folgte ihr am 22.08.2023. Es ist bei uns ruhig geworden in diesen schweren Tagen. Unser letzter im Bunde Nano, ein 12 jähriger Biewer Yorki den wir vor 7 Jahren als Findling aufgenommen haben, vermisst seine Damen. Noch ist die Trauer zu groß, wir sind jedoch sicher, dass es wieder eine spanische Seele mit Vorleben geben wird, die sich leise in unser Herz schleicht.“


Abschied von Nymeria am 23.05.23 🖤


Nymeria musste auf Grund einer Krebserkrankung in Spanien eingeschläfert werden. 

Adiós amor Nymeria 🥀


Paris 2003 - 2023


So geht Liebe auf den ersten Blick… als ich dich im Januar 2010 aus dem Transporter aus Spanien entgegen genommen habe und dich das erste Mal an mich gedrückt habe, hattest du nicht den geringsten Zweifel daran, dass wir zusammen gehören. Zusammen für immer. Ja, definitiv, ohne dich geht es nicht - und jetzt muss es doch ohne dich gehen.

Was ein Glück haben wir an deinem letzten Tag bei uns noch ganz viel Zeit zum Kuscheln genutzt.


Machs gut, meine über alles geliebte Prinzessin. Wir sehen uns!



Leb wohl Fläumchen 🖤


Fläumchen konnte 2015 zusammen mit ihrer Schwester Linn aus der Perrera Valverde gerettet werden. Noch im selben Jahr durfte Fläumchen auf eine Pflegestelle in Deutschland reisen. Dort eroberte sie mit ihrem lieben Wesen sofort das Herz ihres Pflegefrauchens und es war klar, sie hat ihr Zuhause gefunden und darf für immer bleiben.

Fläumchen ist an einer massiven Herzinsuffizienz erkrankt, an der sie leider am 27. Juli 2023 gestorben ist.



Wir nehmen Abschied von Luna ehemals Lola 🖤


2015 wurde uns eine Dogge gemeldet, die ihr Dasein in der damaligen Perrera Olivenza fristete und es dort nur schwer aushielt. Wir haben sie unter den damals schwierigen Bedingungen schnellstmöglich dort rausgeholt und entsprechend aufgepäppelt. Schnell fand sich eine wunderbare Familie, die der Dogge Lola, später dann umbenannt in Luna, alles bieten konnte, was sie für ein glückliches Leben brauchte. 

Von der ganzen Familie geliebt, wurde sie zum absoluten Seelenhund des Frauchens. Leider kam dann der „Tag X“, vor dem sich alle fürchten, Luna bekam einen Milztumor mit Metastasen und man musste sie am 17. Juni 2023 leider in den Hundehimmel gehen lassen.

 


Zum Abschied von Amberli 2022 🖤


Wir haben Amberli 2013 aus der damaligen Perrera Gesser in Jerez de la Frontera gerettet. Amberli war dann auf einer Pflegestelle in Bayern und hat 2014 ein gutes Zuhause gefunden. Sie ist leider 2022 an Nierenversagen gestorben.



Zum Abschied von Lilly ehemals Rosalia


Machs gut meine Beste, mein Wegweiser und meine Herzbesetzerin


Lilly

Willkommen Zuhause 04.07.2010 - Farewell 30.06.2023 


Es ist ein Geschenk, dass wir fast 13 glückliche gemeinsame Jahre haben durften und du hast uns und deinen Hundefreunden so viel dagelassen, das bleibt für immer.


Deine Treue und Dein Vertrauen waren mir eine Ehre.

Hab es ganz wunderbar und unbeschwert da drüben!

Ich hoffe wir sehen uns wieder.




Zum Abschied von unserem Vigo am 25.06.2023 🖤


Vigo haben wir 2021 aus der Perrera Resur in Linares gerettet. Er kam umgehend in eine Hundepension mit Klinikanschluss. Vigo war ein wunderschöner Deutscher Schäferhund, ein ganz treuer, feiner Kerl, der gerne sein eigenes Zuhause gehabt hätte. Er hat es nicht mehr geschafft. Er starb ganz schnell in der spanischen Klinik an einem Milztumor. Er hat nicht leiden müssen. Das war die wichtigste Erkenntnis für uns nach dem Schock. Es tut uns weh und wir hadern mit dem Schicksal. 

Leb wohl lieber Vigo, es war uns eine Ehre!


Wir danken den beiden Patinnen Patricia Schwörer und Susanne Burkhardt für die treue und regelmäßige Unterstützung für unseren Vigo.




Wir verabschieden uns von Sina ehemals Sirena 🖤


Liebe Sina,


Du kamst zu uns im Oktober 2019 und wir mussten Dich am 19.06.2023 mit so schweren Herzen wieder gehen lassen. Dennoch, die Zeit mit Dir war für uns alle ein wunderbares Geschenk. Wir genossen die Spaziergänge mit Dir und fanden es immer sehr lustig, wenn Du deine Spielsachen wieder an „ihren“ Platz gelegt hast, nachdem wir sie gerade in die Kiste zurück geräumt hatten. 


Du warst so sanft und uns allen eine liebevolle Freundin. Wir wünschen Dir von ganzem Herzen eine gute Reise. Die schönen Erinnerungen an Deine Zeit mit uns bleiben in unseren Herzen. 


Emma, Tina, Anke und Manfred mit Susi und Wuschel


Abschied von Emma ehemals Ulita

Mai 2023 🖤


Emma konnte vor langer Zeit von uns aus der Perrera Gesser in Jerez gerettet werden. Sie hat ihren Menschen viele Jahre Freude und Glück bereitet und hinterlässt mit ihrem plötzlichen Tod durch einen bösartigen Tumor eine Lücke, die nicht zu schließen ist. Sie fehlt.



Zum Abschied von Rubio am 01. Mai 2023 🖤


Rubio konnten wir vor langer Zeit zusammen mit seinem Bruder Felix aus der Perrera Zoosanitario in Sevilla retten.


Gestern war der Tag gekommen, Rubio mit 14,2 Jahren in den Hundehimmel zu entlassen. Ein garstiger Nasentumor plagte ihn die letzten 5 Wochen, aber es war bis gestern alles noch akzeptabel. Als die Nase dann anfing zu bluten mussten wir ihn erlösen. Es fügte sich, dass unser Tierarzt gestern für Hamburg den Notdienst hatte und wir ihn in vertrauten Räumen verabschieden konnten. Heute fuhren wir ihn nach Hanstedt ins Tierkrematorium und werden seine Asche wieder an uns nehmen. Es ist kaum zu glauben, wie sehr man um ein Tier trauert und Rituale des Loslassens braucht. 

 

Bei all dem ist uns bewusst, dass wir dieses wunderbare Wesen Ihrer Entscheidung und Ihrem Verein verdanken. Ich erinnere mich so gut an unsere Begegnung im August 2010, als ich Rubio und seinen Bruder Felix kennenlernte, im September hatte ich Rubio dann mit dem Auto abgeholt. Als wir in Hamburg ankamen, goss es in Strömen, gestern war ein herrlich sonniger Tag.

 

Wissen Sie, ob Felix noch lebt?

 

Ich werde in den nächsten Tagen eine Dankesspende an Ihren Verein auf den Weg bringen. Ein zweiter Hund kommt für uns nicht in Frage, wir würden den Abschiedsschmerz kein weiteres Mal ertragen.

 

Sie sollen wissen, dass dieser Hund jede Sekunde unseres Lebens beglückt hat. Er war ein Geschenk des Himmels.


Rubios Familie


10. März 2023

 

Farewell Malaica 🖤

 

Malaica wurde aus einer Tötung gerettet und kam später zu ihrer wundervollen Familie. Sie wurde dort geliebt und geachtet. Malaica ist 16 Jahre alt geworden und ist jetzt an inneren Blutungen gestorben. Sie hinterlässt alle in großer Trauer.


27. Februar 2023


Wir nehmen Abschied von Paloma

 

2015 als junge Podenca vor dem Tod in der Perrera Gesser gerettet, wurde Paloma dann 2016 von unserer spanischen Tierärztin Maria übernommen. Sie war „Brautmädchen“ bei deren Hochzeit und auch sonst bei allem und immer dabei. Sie fehlt unendlich, war immer der Lieblingshund dort. Wir alle trauern um Paloma, die so besonders für ihre Familie war und jetzt so eine riesige Lücke hinterlässt.


Februar 2023


Wir trauern um Molly (früher Katya) 🖤

 

Sie wurde in Badajoz auf der Straße gefunden, wir haben sie dann aufgenommen.

 

Liebe Tierschutz-Freunde,

 

wir haben in 2015 unsere Molly (ehemals Katya) von euch übernommen und haben uns über dieses tolle Hundemädchen wahnsinnig gefreut. Sie hat uns seitdem fast überallhin begleitet und viele Menschen beeindruckt, weil sie gezeigt hat, dass auch ein riesiger Hund so unendlich sanft sein kann. Unsere Freunde haben für Molly eine schöne Beschreibung: Die Seele eines Schmetterlings im Körper eines großen Hundes.

 

Sie hat uns so oft zum Lachen gebracht und war immer für uns da. Am Montag haben wir nun die letzte Entscheidung für sie mit schwerem Herzen treffen müssen. Wir haben Sie auf ihren Weg über die Regenbogenbrücke geschickt, wo sie nun hoffentlich ohne Schmerzen aus vollem Herzen toben und spielen kann.

 

Molly hatte eine Wirbelsäulen-Erkrankung, die vor ca. 4 Jahren festgestellt wurde. Durch Physio- und Schmerztherapie haben wir den schweren Moment noch lange herauszögern können. Sie hatte trotz der Einschränkungen eine tolle Zeit, aber gegen Ende der letzten Woche hatte sich schon abgezeichnet, dass die Lage nun wirklich ernst wird. Die eingeleiteten Not-Maßnahmen haben noch kurzfristig für Besserung gesorgt, leider gab es nur noch ein kurzes Aufbäumen gegen das Unvermeidliche.

 

Wir danken euch, dass ihr es möglich gemacht haben, dass wir Molly zu uns nehmen konnten und damit die Chance hatten, diesen tollen Hund kennenzulernen. Sie fehlt hier jetzt in jedem Moment.


Wo man am meisten fühlt, weiß man nicht viel zu sagen

(Netzfund)

Wir nehmen Abschied von Dana (früher Diana)

 

Gestorben im Februar 2023 🖤

 

Dana war vor langer Zeit in der Perrera Olivenza in Spanien gelandet und von uns dort befreit worden.

Sie kam zunächst auf eine Pflegestelle in Deutschland, später fand sie in Baden-Württemberg ein wunderbares Zuhause zusammen mit Chula, die wir auch aus der Perrera Olivenza gerettet hatten.

Dana und Chula wurden beste Freundinnen. Jetzt ist Dana an Niereninsuffizienz verstorben. Sie wird in ihrer Tochter Toia, die auch in Deutschland ein schönes Zuhause gefunden hat, weiterleben.


Emma 


Gestorben am 30.01.2023

 

Emma wurde vor langer Zeit aus der damaligen, sehr schlimmen Perrera Olivenza gerettet. Schon da fiel auf, dass sie eine Überlebenskünstlerin war.

Schnell fand sie dann nach Ausreise in Deutschland ein wundervolles Zuhause und wurde dort sehr geliebt. Die letzten Jahre fuhr sie im Wohnmobil immer mit in den Urlaub,  das war das Größte für sie.

Jetzt ist sie im hohen Alter ganz schnell gestorben. Sie hat ihr Leben bei ihrer Familie bis zum letzten Atemzug genossen. Sie wird schmerzlich vermisst. 

Leb wohl, Du zähe kleine Podenca,

Dein Leben war voller Liebe.


Januar 2023


Vermissa und Spirit 🖤

 

Unsere kleinen Podencobabies Vermissa und Spirit sind gestorben, sie haben es beide nicht geschafft, Vermissa lag tot bei ihrer Mutter und Spirit ist in der Klinik verstorben.

Ein Abschied für immer. Lebt wohl ihr zwei kleinen Mäuse, wir hatten Euch sehr lieb.


Deine kleinen Pfoten haben große Abdrücke in unseren Herzen hinterlassen

(Netzfund)


22.12.2022

 

Wir nehmen Abschied von Keely, die lachen konnte 🖤

 

Unser kleiner Sonnenschein Keely ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind dankbar, dass wir Keely bei uns hatten. Sie war etwas ganz Besonderes, das kann man nicht in Worte fassen, aber wir konnten es erleben. Keely hatte Nierenversagen, hatte nichts mehr gegessen und am Ende keine Kraft mehr, sodass wir sie gehen lassen mussten.


02.12.2022

 

Wir nehmen Abschied von Kalle

 

Vor 13 ½ Jahren hat uns ein kleiner scheuer Hund adoptiert, d.h. er hat uns ausgesucht und saß vom ersten Augenblick auf unserem Sofa, als wäre er noch nie wo anders gewesen. Er war Zuhause angekommen. Seit der ersten Minute war er unser täglicher treuer Begleiter, ging mit uns durch dick und dünn. Er war ein souveräner, von allen anderen Hunden respektierter Rudelführer.
 
Er strahlte so viel Güte und Freundlichkeit aus, dass sich kein Hund mit ihm anlegen wollte. Er liebte Menschen und Hunde gleichermaßen und war freundlich und lieb zu jedermann – bis zum letzten Atemzug. Er wickelte jeden Menschen sofort um den Finger, indem er vor Freude auf der Stelle auf und ab hüpfte oder in Breakdance-Manier auf dem Boden robbte.
 
Nach langer schwerer Krankheit ist unser bester Freund Kalle über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir haben einen großen Schatz verloren und das Einzige, was uns tröstet, ist der Gedanke, dass er nun wieder mit seiner geliebten Sandy vereint ist und mit ihr gemeinsam herumtollen kann, so wie früher. Wir werden ihn immer in unseren Herzen tragen und von der Freude zehren, die er uns gebracht hat. Wo er war, schien immer die Sonne, denn sein Wesen erhellte alle Herzen.


Abschied von Luc


Leider mussten wir uns am 15. August 2022 von unserem so sehr geliebtem Luc verabschieden. Er durfte an jenem Montagmorgen um 10:00 Uhr friedlich in unseren Armen einschlafen. Er bekam drei Wochen davor die Diagnose Leberkarzinom, nicht operabel, ein Schock, denn wir waren noch kurz davor beim Checkup gewesen, es war heiß, er frass etwas weniger als sonst, und es wurde ein Termin zur Zahnreinigung vereinbart, er litt nicht, bekam seine Medikamente, nur am Wochenende davor verschlechterte sich sein Zustand so sehr und schnell.

Nun ist nach all den Jahren unser Liebling von uns gegangen. Vor einigen Jahren wurde rechts der Hüftkopf entfernt und seither , auch davor schon wegen beginnender Arthrose ging er regelmäßig in die Physiotherapie, die ihm sehr gefiel.

Er war ein besonderer Hund, immer lieb, anhänglich, vertrauensvoll, aufmerksam, er war lustig, nachdenklich, verschmitzt, einfach ein Schatz, der uns allen das Leben bereicherte, liebevoll zu unseren Enkeln, spielte und kuschelte mit ihnen, wanderte mit uns in den Bergen, gewöhnte sich ans Wasser, im See, im Sommer freundete er sich mit der neuen Nachbarskatze an, sie durfte in den Garten, so war er, er wäre am 30. Januar 13 Jahre alt geworden, wir hoffen, dass auch Luc sein Leben bei uns gerne lebte und glücklich war. Wir waren es und trauern noch.


Abschied von Lou


Lou ist am 27. November verstorben.

Uns fehlen die Worte, Lou fehlt uns...

Wir finden noch keinen Trost darin, dass er über

14 Jahre bei uns sein und ein erfülltes Leben genießen durfte.

Wir hätten ihn so gerne weitere Tage, Monate, Jahre bei uns gehabt. 

Es ist immer zu früh loszulassen...

Lou war, ist und bleibt für immer in unserer Mitte.

Seelenhund und Herzenshund, Freund und Schatten, wir vermissen dich.

von Lous Familie



 Zara - gestorben im August 2022





Zara mit ihrem Volcano


Abschied von  Paul (ehemals Hulk)


28.06.2022


Paul - ein sanfter Riese mit einem Riesenherz!

Mit deiner charmanten und ruhigen Art hast du uns alle verzaubert. Auch die, die
eine große Angst vor dir hatten.
Deine Menschenbezogenheit war so einzigartig! Du hattest im Ort sogar einen Fanclub.
Kontakte zu Menschen und Streicheleinheiten, das war deine Welt.

Du warst ein großartiger und liebenswerter Kerl. Ein toller Begleiter, ein souveräner Rudelchef, hast so viel Ruhe und Gelassenheit ausgestrahlt, Sicherheit vermittelt und dich deines Lebens gefreut. Du warst dauerhaft tiefenentspannt.
Du liebtest den Garten, die Spaziergänge, die Suchspiele, Toben mit Deinesgleichen, die Autofahrten und die Kontakte zu allen Zweibeinern.
Du warst mit so wenig zufrieden und hattest so viel zu geben.
Du mit uns, wir mit dir und du für dich – eine sehr schöne und intensive Zeit. Wir hätten gerne noch
mehr davon gehabt, mussten dich leider nun doch gehen lassen.

Du warst fast sechs Jahre lang unser Sonnenschein, nun ist es dunkel.
Danke für die tolle Zeit!


Pina

Gestorben im September 2021


Unsere Methusalem Pina ist mit 16 Jahren für immer eingeschlafen. Sie hatte viele glückliche Jahre mit ihrer Familie, wo sie jetzt eine große Lücke hinterlässt.

Machs gut, alte Dame! Es war schön, dass du da warst. 


Abschied von Raban


Lieber Raban,

mehr als zehn sehr bewegte Jahre hast du uns durch dick und dünn begleitet. Es ist unfassbar, dass unserer gemeinsamer Weg nun wirklich zuende ist.

Ich kenne kein Tier, das ein so großes Herz und eine so gutmütige Seele hatte wie du. Wie du in dieser furchtbaren Perrera gelandet bist, wie deine Familie dich nicht haben wollte, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Doch keine dieser Erfahrungen konnte deiner unerschütterlichen Überzeugung etwas anhaben, dass alle Menschen großartig und wundervoll sind.

Deine Mission schien es zu sein, deine Liebe mit jedem zu teilen, der sie braucht, ob du ihn nun kanntest oder nicht. Einmal, als du auf einem Spaziergang jemandem begegnet bist, der niedergschlagen war, hast du uns einfach stehen lassen, bist stattdessen selbstverständlich neben ihm hergetrottet und hast ihn angestrahlt, bis du in seine graue Gedankenwelt durchgedrungen bist und ihm ein Lächeln abgerungen hattest. Du hast immer gespürt, wo dein Licht gerade besonders benötigt wurde.

Ich werde nie vergessen, wie ein freundlicher Blick von dir reichte, um einen wildfremden erwachsenen Mann vor dir in die Knie gehen zu lassen und dich mit freuchten Augen auf die Stirn zu küssen.

Oder wie du in schweren Stunden den Menschen, die du liebtest, tröstend die Tränen aus dem Gesicht schlabbertest.

Du warst wie der verwunschene Prinz aus einem Märchen, der Menschenflüsterer, ein Wesen mit einem unfassbar großen, durch und durch von Liebe erfüllten Herz.

Es war dir immer das Wichtigste, dass es allen gut geht. Direkt danach kamen dann das Kuscheln, Naschen, Action und dein schelmischer Sinn für Humor.

Spektakulär waren natürlich deine wilden Momente. Wenn du dich an feinblättrigen Büschen schrubbtest, verunsicherte dein lautes, raubtierartiges, genüßliches Brummen Spaziergänger manchmal derart, dass sie die Straßenseite wechselten. Und dann gab es da noch deine fünf Minuten, selbst bis ins hohe Alter, in denen du einfach lossprinten musstest, so schnell deine kurzen Beine es hergaben - und wehe unseren Waden, wenn wir dann kein Spielzeug dabei hatten! Mit dem Klamottenstehlen oder Apportieren von seit Monaten und Jahren verschollenen Gegenständen sorgtest du dafür, dass der Alltagstrott nie die Oberhand gewinnen konnte.


Nichts auf der Welt liebtest du mehr als die Kinder. Was für eine Ehre, was für ein Glück, dass es ihnen vergönnt war, ihre ersten Hundeerfahrungen mit dir zu machen, dem sanften Schmusebär, dem herzallerliebsten Freund, den man sich wünschen konnte.

Du fehlst, lieber, guter, einmaliger, wunderschöner Rabe. Du fehlst so sehr!

Unser Trost ist es, zu wissen, dass du jetzt wieder bei deinem geliebten Lieschen bist.

Danke für alles, bester guter Freund! Du bist und bleibst in unseren Herzen - für immer.


Abschied Rubina


Unsere Rubina ist am 23. September 2021 krankheitsbedingt im hohen Alter für immer eingeschlafen. Rubina war auf einer Dauerpflegestelle Zuhause, sie wurde dort sehr geliebt und war glücklich.

Machs gut, du sanfte und gutmütige Hundeseele!

Wir sind sehr traurig.


Unser Cabonero 


 Gestorben am 27. Juli 2021


Marianne - gestorben am 12. Januar 2021


Marianne ist heute Nacht an einem geplatzten Milztumor in der Hundepension in Nordspanien gestorben. Sie kam aus dem Kennel LaLuna, wo die Notfallhunde aus dem Raum Jerez gelandet sind, nachdem die Perrera Gesser geschlossen hatte. Mit diesem Foto hatten wir sie damals reserviert.

 Wir sind sehr traurig und hoffen, dass es ok für sie war, so wie es war. Sie hat es nicht hierher und zu einem Zuhause geschafft, das bleibt ein Splitter in unserer Seele.

Leb wohl, Fellnase, es war uns eine Ehre.



Die Bande der Liebe der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten

(Thomas Mann)


Abschied von Ramon 



"Ramon war das Beste, was uns passieren konnte!"


Ramon ist im Mai 2020, nach fast 11 glücklichen Jahren bei seiner Familie für immer eingeschlafen. 

"Ramon war das Beste, was uns passieren konnte!"


Leb wohl, Gimli


Mai 2020


Gimli, der kleine Trotzkopf mit dem großen Herz hat uns heute für immer verlassen. Nahezu 17 Jahre war er mein Begleiter, Beschützer und Schatten. Wo ich war, war auch Gimli. Bis ganz zuletzt hat er meine Nähe gesucht und es nicht ertragen, sich auch nur in einem anderen Raum aufzuhalten als ich. Er war so tapfer bis zum Schluss, auch als das Alter für ihn immer beschwerlicher wurde. Ich wünsche ihm eine gute Reise und wer weiß, vielleicht erwartet ihn ja dort schon seine langjährige Gefährtin Daggi, die ihm vorausgegangen ist. Ich wünschen ihnen, dass sie gemeinsam über die immergrünen Rennwiesen im Hundehimmel jagen und sich nie mehr zurückpfeiffen lassen! Fare well my lovely old friend! Wir sind unendlich traurig.

von Gimlis Frauchen


Nachruf für Ella


Dezember 2019

 

Am 21.12. mussten wir unsere treue Hundeseele Ella (Ceniza aus Olivenza, die am 6.2.10 zu uns kam) erlösen. Sie fehlt uns jeden Tag. Sie wurde ca. 14 Jahre und hat uns fast 10 Jahre begleitet. Vom Mantrailen bis Strandurlaub, vom Umzug bis zur Geburt von unseren beiden Kindern war sie immer an unserer Seite! Sie war definitiv kein gewöhnlicher Hund. Viele Hundetrainer haben sich eine goldene Nase an uns verdient und kamen mit ihrem wilden Wesen nicht zurecht. Ella wird immer als Hummel, als kleine Nervensäge und echter Herzenshund in Erinnerung bleiben.

Ellas Familie


You are gone

but thank you

for all these soft, sweet things

you have left behind

in my home,

in my head,

in my heart...


(Nikita Gill)

Abschied von Aslan


Im Oktober 2019

 

Unser geliebter und treuer Schatz Aslan ist gestern im Alter von 13 Jahren und 4 Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen. Uns blutet das Herz, denn er war bis zum Schluss immer agil und hat alles genossen.

Er ist mit Elan jede Woche Mittwochs in die Huta zum Spielen und Toben gegangen und konnte es immer kaum erwarten aus dem Auto auf den Platz zu kommen.

 

Zu uns war er der liebevollste und verschmusteste Hund, den man sich nur wünschen kann und ich kann es gar nicht fassen, dass er nicht mehr da ist. Er war immer an meiner Seite, egal wo ich hingegangen bin und ist mit Vorliebe Auto gefahren.

 

Gott sei Dank ist er wenigstens zu Hause eingeschlafen... Es tut so unsagbar weh und ich werde lange brauchen, um in die Normalität zu finden.

 

Aber wir sind dankbar für so viel Liebe und Zuneigung, die er uns gegeben hat! Er hat unser Leben so sehr bereichert!

 

Lebe wohl mein Schatz und genieße die Freiheit mit deinen Hundekumpels...

Deine Familie


Zum Abschied von Neon


Fall for someone

with an air of mystery

and wildness in their bones,

but with the kindest eyes

and a thousand beautiful stories

woven into their soul.

(Nikita Gill)



Neon konnte 2009 aus der Perrera Olivenza, Extremadura, gerettet werden. Er hatte für viele Jahre ein wunderbares Zuhause, wo er sehr geliebt und geschätzt wurde.

„Er war unser absoluter Traumhund“ 

Neon ist an einem sehr aggressiven Krebs gestorben.


Palma gestorben im September 2019

 

Palma ist am 09.09.2019 über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie hat mich 5 Jahre lang begleitet. Palma war ein ganz besonderer Hund, die mir all ihre Liebe gab. Sie hatte eine schlimme Vergangenheit und dennoch hat sie mit der Zeit ihre Lebensfreude wieder erlangt und mir viele schöne Jahre geschenkt.
Meine geliebte Palma, du wirst für immer in meinem Herzen sein. Ich werde dich sehr vermissen.
In Liebe dein Frauchen


Liza gestorben im September 2019

 

Liebes Lieschen,

 

mehr als neun Jahre hast du mit deinem zauberhaften Lächeln unsere Herzen zum Strahlen gebracht!
Jeder Tag mit dir war ein Geschenk! Ich danke dir für die unbeschreibliche Freude, die du in unsere Familie gebracht hast. Für dein mit jedem Tag wachsendes Vertrauen, für dein bescheidenes, liebevolles, sanftes Wesen, und deine wunderbare Fähigkeit, uns zum Lachen zu bringen. Wir sind glücklich, dass du die Angst, die dir zu Beginn so tief in den Knochen steckte, über die Jahre komplett ablegen konntest.
Dein Körper ist müde geworden von den Strapazen des Lebens, doch die Lebendigkeit und Fröhlichkeit deiner Seele hast du dir bis zum Schluss bewahrt. Du bist im Kreis deiner Lieben gestorben. Lass es dir gut gehen, da, wo du jetzt bist! Und lass dich nicht verunsichern oder zurückhalten von unserem tiefen Schmerz. Er spiegelt nur wieder, wie lieb wir dich haben, und wie wunderschön und einzigartig unsere gemeinsame Zeit mit dir war!
Die Welt ist ärmer ohne dich. Aber dein Lächeln wird für immer in unseren Herzen bleiben, kleine Lironita

Für Lieschen

Manchmal ist die Ewigkeit
wie ein Wimpernschlag.
Im steten Spiel von Nacht und Tag,
was bedeutet Zeit?

Wir gingen als Wanderer, du und ich.
Weit sind wir zusammen gekommen,
fanden den Zauber, dem alte Angst wich,
haben Flüsse durchquert und Berge erklommen.

Nun hat deine sanfte Seele entdeckt,
dass sie Flügel hat, fliegt in die Weite.
Ich kann dir nicht folgen, wohin sie dich trägt.
Bleib, Freund, mir doch kurz noch zur Seite!

Aber du fliegst weiter, unbeschwert, frei.
Ich blicke auf das, was hinter uns lag.
Waren es Jahre oder doch nur ein Tag?
Was sagte das schon? Es ist einerlei!

Manchmal ist ein Wimpernschlag
wie die Ewigkeit.
Und der Weg ist nicht zu weit,
weil ich dich für immer im Herzen trag.


Abschied von Ginger


Für meine geliebte Ginger... 


 „Seelenhunde hat sie jemand genannt- jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten waren und wie die Luft um Atmen.“ 

Antoine de Saint-Exupery „Der kleine Prinz“

 

Dieser, mein Seelenhund, hat sich am 12.12.2015 still und leise in mein Herz geschlichen. Als kleines struppiges und mageres Etwas bist du in Deutschland angekommen und hast dich voller Vertrauen in meine Arme gekuschelt. Ich hätte ewig mit dir so sitzen können. Ich weiß nicht, was du in deinem Leben schon erdulden musstest, ich hatte das Gefühl, dass du wusstest, dass du ab da in Sicherheit warst. Zu Hause hast du dir in den ersten Wochen den ganzen Stress von deiner zarten Seele geschlafen. 

Die Zeit mit dir, die viel zu kurz war, war wunderschön, liebevoll und voller Zuneigung. Wir verstanden uns ,wortlos". 

 

Am 5.5.2019 war ein schrecklicher Tag. Ich musste dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Alles in mir sträubte sich dagegen, aber alles Hinauszögern wäre purer Egoismus von mir gewesen. Und das hast du nicht verdient. 

 

Ich bin so unendlich traurig. Ich vermisse dich so, abends auf dem Sofa, nachts im Bett, beim Spazierengehen, ach, immer und überall. 

Es tut so weh, ich will dich wieder zurück. 

 

Schweren Herzens sage ich dir ,,Lebe wohl". Wir sehen uns wieder. In meinem Herzen lebst du ewig

 

 

An mein Frauchen...

 

Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in dir und geh durch deine Träume. 

 

Wenn du in den Himmel schaust und dabei ein Sternchen klaust nimm es, drück es, denk an mich... 

denn das Sternchen, das bin ich .

„Nemesis Lyrikspiegel: Zur Regebogenbrücke“ 

 

Ginger



Hermann gestorben im Dezember 2018


Hermann lebte auf einem Stück Land, welches von seinem Besitzer verkauft wurde.Nun wurde Hermann nicht mehr gebraucht und erlitt das Schicksal vieler spanischer Hunde: er wurde entsorgt. Doch er hatte Glück und konnte von unserem Verein übernommen werden, aber sein hartes freudloses Leben hatte ihn gesundheitlich gezeichnet. Wir alle wussten, es wird nicht leicht für den stattlichen liebenswürdigen Hermann werden ein neues Zuhause zu finden, denn er war schwarz und groß und somit nicht leicht vermittelbar.

 

Hermann wartete geduldig, den erlittenen Verrat hat er nie einem Menschen nachgetragen; er war nur dankbar und freundlich. Und schließich war auch ihm der Glücksstern endlich hold und er durfte auf seine Pflegestelle ziehen.

 

Dort war er alsbald nicht mehr wegzudenken: er der treue, loyale grundgutmütige Hermann. Ein Hund der all die guten und wundervollen Eigenschaften des Labradors in sich vereinte. Ein stiller besonnener Führer, ein treuer Freund, auch in dunkelster Zeit. Seine Pflegemutter nannte ihn scherzhaft:"Mein Schatten". Die letzten Jahre seines Lebens durfte er nun behütet und geliebt auf seiner Pflegegestelle leben, doch schließlich war das Leben zu schwer für ihn geworden. Zwar hat er nun die Welt verlassen, jedoch wird er für immer in unseren Herzen bleiben- farewell you faithfull friend...


Stevie gestorben im August 2018


"Da ist ein Land der Lebenden und ein Land der Toten, und die Brücke zwischen ihnen ist die Liebe - das einzig Bleibende, der einzige Sinn."

Thornton Wilder

Für Stevie


Du hast die Hölle der Perrera Olivenza überlebt. Was du dort und davor Schreckliches erlebt hast, konntest du uns nicht erzählen. Aber die Angst und das Grauen hatten sich tief in deine Seele gebrannt. So ganz konntest du sie nie mehr hinter dir lassen. 

 

Wir haben so sehr für dich gehofft, all die langen Jahre, die du in der Pension gewartet hast. Dass du einen lieben Menschen finden würdest, der dich für immer in sein Herz schließen würde. Einen Menschen, der dir zeigen würde, wie schön ein Leben in Wärme und Geborgenheit sein kann. Wie es ist, geliebt zu werden. Teil einer Familie zu sein. Für immer.

Du hast so einen Menschen nie gefunden. 

Immerhin wurden die spanischen Tierschützer in der Pension deine Bezugspersonen, zu denen du langsam Vertrauen aufbauen konntest. Sie haben dich begleitet, auch während der Zeit deiner plötzlichen, schweren Krankheit. Sie waren bei dir bis zuletzt, und du konntest in deiner vertrauten Umgebung sterben. Das ist uns ein kleiner Trost.

 

Du warst immer in unseren Herzen, Stevie, und du hast darin einen festen Platz – für immer!

Wir bleiben zurück in tiefer Trauer um eine kostbare, zarte Seele, die viel zu gut war für diese kalte Welt.

 

Das Team der EU-Tierhilfe Treue Hundeseelen e.V.


Hero gestorben im April 2018

 

Leave a light on in the night for me

Er hat es nicht geschafft.
Es hat zum Leben nicht mehr gereicht.
Er hat jetzt seinen Frieden, das ist der einzige Trost.
 
Hero - RIP liebe Hundeseele

 

Das Team der EU-Tierhilfe Treue Hundeseelen e.V.



But tell of days in goodness spent,

A mind at peace with all below,

A heart whose love is innocent!

 

She walks in Beauty

(Lord Byron)


 

Lucinda gestorben an einer Virusinfektion im Februar 2018


Am Freitag, den 23. Februar 2018 starb unsere wunderschöne Malinoishündin Lucinda an einer Lungenentzündung in der Tierklinik in Südspanien. Wir haben sie aus der Tötung gerettet, um ihr ein gutes Leben, bzw. die Chance überhaupt auf ein Leben zu verschaffen, es sollte nicht sein, sie wurde schwer krank und war zum Schluss in der Klinik so komplett ausgemergelt, dass sie keine Kraft mehr hatte, gegen die schwere Krankheit zu kämpfen, da sie keine Luft mehr bekam, musste sie eingeschläfert werden.


Wir trauern um Lucinda.

 

Das Team der EU-Tierhilfe Treue Hundeseelen e.V.


Reala gestorben an einer Krebserkrankung im März 2018

 

Seelenhunde...
die wie Schatten waren
und wie die Luft zum Atmen

 

(Verfasser Unbekannt)

Reala
Reala, die Seele


Du großartiges und gutmütiges Hundemädchen, habs ganz wunderbar da drüben. Es war uns eine Ehre auf einem Teil deiner Reise deine Wegbegleiter zu sein.

 

Das Team der EU-Tierhilfe Treue Hundeseelen e.V.



Abschied von Kieron


Februar 2018


Mit schmerzerfüllten Augen standes du an den Gitterstäben deines Kennels 

in der Perrera Cordoba.Du hattest keinen Namen, du warst nur eine Nummer. 

 

Deine Trauer rührte uns, so beschlossen wir, dich zu retten. 

 

Du solltest nicht länger eine Nummer sein, du wurdest unser Kieron. 

 

Der Name sollte dir Glück bringen.Kieron, der ganz besondere Lehrer des 

Herkules, klug, freundlich und aufgeschlossen.Kieron, der helle Stern im 

Sternbild des Stiers. 

 

Und genau so warst du, als ob du alles tun wolltest, deinem Namen 

gerecht zu werden. 

 

Ein wundervoller aufgeschlossener und liebenswerter Hund, den Menschen 

und allen Tieren sehr zugetan. 

 

Selbst in den dunkelsten Stunden deiner Krankheit bliebst du freundlich, 

du hast tapfer gekämpft, auch hierin hast du deinem Namen alle Ehre 

gemacht.Aber schliesslich hat deine Krankheit gesiegt und wir mussten 

dich gehen lassen. 

 

Wir bleiben trauernd zurück. 

 

Wir hätten dir so gerne ein eigenes Zuhause und viele wundervolle Jahre 

geschenkt. 

 

Aber das Leben hatte andere Pläne. 

 

Doch immer wenn wir in der Dunkelheit in den Himmel schauen, sehen wir 

auch unseren Kieron, den leuchtenden Stern im Sternbild des Stiers.

 

Das Team der EU-Tierhilfe Treue Hundeseelen e.V.



so we send love to follow wherever you go. . . .


Muna


Im Februar 2018 in Spanien an einem Herzinfarkt gestorben




Wir hatten Muna aus der Perrera Resur in Südspanien befreit, in der Hoffnung, ihr ein schönes Leben bereiten zu können. Dazu sollte es nicht mehr kommen.


Muna ist heute in einer Tierklinik in Nordspanien an einem Herzinfarkt gestorben. Viel hatte sie leider nicht von ihrem neu gewonnenen Leben.


Es fühlt sich kalt an und wir fühlen uns hilflos, weil wir nicht eingreifen konnten, weil wir tausende Kilometer entfernt waren.


Muna, unser sehnlichster Wunsch für Dich, es soll Dir besser gehen da wo Du jetzt bist, es soll Dir endlich irgendwo besser gehen…


Das Team der EU-Tierhilfe Treue Hundeseelen e.V.



Neo - Juni 2006 - Nov 2017



Nach einem wunderschönen gemeinsamen langen Wochenende mit Spaziergängen durch Wälder, Wiesen und Felder und vielen Kuscheleinheiten abends in unserem Wohnwagen ist er ohne vorherige Anzeichen nach nur 11 ½ Lebensjahren gegangen. Die Stiche im Herzen und der Wehmut, wenn wir an ihn denken, wird bleiben. Es bleibt aber auch die Erinnerung an einen außergewöhnlichen Hund, der Raum eingenommen hat, wo immer er aufgetaucht ist. Mensch wie Tier waren von ihm beeindruckt. Er hat nur mit seinen Blicken und seiner Körpersprache Respekt und Achtung gefordert. Wie sagte mal ein mir unbekannter Mann: “Ihr Hund hat aber königliches Geblüt“. Diesen Satz werde ich nie vergessen, denn er beschreibt trefflich unseren Bub, unser Bubele, unseren kleinen Muck, unsere Langnase, unser Knäckes.



Abschied von Daggi


Daggi kam vor vierzehn Jahren zu uns. Es war Liebe auf den ersten Blick. Zu uns kam ein Wesen das genauso sanft war wie ihre Haare struppig. Freundlich und trotz aller Fröhlichkeit immer von einem Hauch Melancholie umgeben, der uns ihre schwere Vergangenheit erahnen ließ. Nur selten gelang es Gimli seine Lebenskameradin zum Spielen zu bewegen – aber wenn er es schaffte, dann stürmte sie mit Leidenschaft hinter ihm her, überholte ihn und war in ihrer unbändigen Lebensfreude kaum mehr zu stoppen. Am Ende ging alles ganz schnell. Leukämie. Sie war ein Sonnenstrahl. Unsere Familie ist kleiner geworden. Gimli versteht die Welt nicht mehr und wir sind einfach nur traurig.
Daggi – in unseren Erzählungen, Geschichten und Gedanken bist Du bei uns. Und in unseren Herzen sowieso.


Sein Tod macht uns traurig - in Gedenken an Emil (gestorben im März 2017 kurz nach seiner Rettung aus der Perrera)

Leider mussten wir gestern erfahren, dass unser Emil an Nierenversagen in einer Klinik in Südspanien gestorben ist.
 
Es ging ihm eigentlich seit der Rettung aus der Perrera besser und gegen seine Krankheit wurde er behandelt. Leider war es wohl zu spät.
 
Emil ist einer der Hunde, die unauffällig in Spanien entsorgt werden, die still vor sich hin leiden in der Tötung und später auch ihren Tod so hinnehmen.
 
Wir wünschen unserem Buben viele lustige Hunde auf der Spielwiese weiter oben und einfach eine bessere und glücklichere Zeit als hier unten.
 
Wir halten ihn in liebevoller Erinnerung.
 
Das Team der EU-Tierhilfe Treue Hundeseelen e.V.


Nachruf für Otto, gestorben in der Nacht zum 27. März 2017 an Organversagen nach langer, schwerer Krankheit


HIS JOURNEY


Don’t think of him as gone away, his journey’s just begun, life holds so many facets this earth is only one. Just think of him as resting from the sorrow and the tears in a place of warmth and comfort, where there are no days and years. Think how he must be wishing that we could know today how nothing but our sadness can really pass away. And think of him as living in the hearts of those he touched, for nothing loved is ever lost, and he was loved so much.

(Verfasser unbekannt)


Das Leben hört nicht auf,

es fliegt nur davon in eine andere Welt!

Zum Abschied von Zuri im Februar 2016


Zuri hatte viele tolle Jahre in ihrem Zuhause und wir möchten uns mit den Worten ihrer Familie von Zuri verabschieden:

 

Nach 9 wunderschönen, zum Teil auch anstrengenden, Jahren mussten wir unsere Zuri am 1.7.02.016 leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Nach langer schwerer Krankheit mit hoher Diabetes, Arthrose, zum Schluss dann noch Probleme mit den Kreuzbänder und Meniskus (beides durch den sehr hohen Zucker nicht operabel), mussten wir uns schweren Herzens dazu entscheiden unsere süße Maus gehen zu lassen.
Ein Wirbelwind, der durch seine Krankheit und große Schmerzen daran gehindert wurde ein normales Hundeleben zu führen, darf nun wieder über Wiesen tollen mit Hundefreunden.... so schwer es für uns auch ist.


Alle Hunde kommen in den Himmel

Abschied von Brenda


Brenda kam Ende 2015 nach Deutschland, sie war zuvor aus der Perrera in Cordoba gerettet worden.
Leider ist sie nach einem kurzen halben Jahr bei ihrer Familie ganz schnell an Krebs verstorben.

Sie hatte eine wunderbare Familie und wir trauern mit ihr um die kleine Brenda.

Lass es Dir gut gehen da oben, Brendamaus


Wir nehmen Abschied von Holly

Das Leben hat es nicht immer gut gemeint mit Holly. Auf ihre alten Tage wurde sie in der Perrera Olivenza entsorgt. Sie gebar in diesen widrigen Umständen Welpen, die alle starben.
Wir konnten nur ihr nacktes Leben retten, für die Babies kam jede Hilfe zu spät.
Dennoch hat Holly nicht mit ihrem Schicksal gehadert.

Sie blieb, was sie war: ein wundervoller Hund.
Sie war der Hund, der sich über jede Kleinigkeit freuen konnte, der jede Zuwendung genoss. Sie war der Hund, der sich unglaublich über gemeinsame Spaziergänge mit ihrer Schäferhundfreundin Tana freuen konnte und der freudig an der Tür der Hundepension stand, wenn unsere spanischen Tierschutzkollegen sie besuchten.

Ein eigenes Körbchen war ihr nicht mehr vergönnt. Holly ist in ihrer Heimat - in Spanien - gestorben.
Die Erinnerung an sie bleibt, ein guter Hund stirbt nie…

 

Das Team der EU-Tierhilfe Treue Hundeseelen e.V.


Sodor – auf dem Weg zum Regenbogen im März 2016

 

      The beauty of the trees,

        the softness of the air,
         the fragrance of the grass,
         speaks to me.

   

           The summit of the mountain,
         the thunder of the sky,
         the rhythm of the sea,
     speaks to me.

 

           The strength of the fire,
         the taste of salmon,
           the trail of the sun,
                 and the life that never goes away,
            they speak to me.

 

           And my heart soars.
        - Chief Dan George, Tsleil-Waututh (1899 - 1981)
           Peace and Love to all - Jeff


Sodor war taub und musste sich so gehandicapt in einer schlimmen spanischen Perrera behaupten. Wir haben ihn dort weg geholt und in eine spanische Hundepension gebracht, was erstmal eine Verbesserung für ihn war.
Das letzte halbe Jahr seines sicher sehr traurigen Lebens konnte er auf einem schönen Pflegeplatz in Baden-Württemberg mit einem wunderbaren Frauchen verbringen. Sodor hatte einen unheilbaren Lebertumor und musste deshalb eingeschläfert werden, was uns verstört zurück lässt.

Eine Hundepersönlichkeit hat uns verlassen, wir wünschen ihm Frieden und Freiheit. Wir hatten ihn lieb, ihn ganz besonders…

 

Das Team der EU-Tierhilfe Treue Hundeseelen e.V.

Share by: